Jugendstil-Schriften

Gekennzeichnet durch geschwungene, an die Natur angelehnte Linien und ein Sich-Hinwegsetzen über ästhetische Konventionen, hat der Jugendstil auch eine Reihe von typischen Schriftarten hervorgebracht. Eine Reihe davon sind schon lange als Freeware verfügbar, leider häufig in amateurhafter Qualität. Sonderzeichen (Umlaute, ß, Zeichensetzung) fehlen oft.

Ich habe bei den hier angebotenen Versionen den Zeichensatz ergänzt und auf ausgeglichene Zeichenabstände geachtet. Bei den geschwungenen Jugendstil-Formen sind Unterschneidungen (Kerning) häufig für ein gleichmäßigeres Schriftbild nötig. Die Beachtung dieser Kerning-Information sollte in den Formateinstellungen aktiviert sein (bei Textverarbeitungen leider oft kein Standard).

Diese Schriftarten sind für alle Zwecke (privat und gewerblich) kostenlos verwendbar.
Für Veröffentlichung und Weiterverbreitung gelten die Regeln der beigefügten Lizenz.
 


Gismonda FG

Gismonda gehört zu einer Reihe von Fonts, die im Netz mit dem Namen „Sam Wang“ in Verbindung gebracht werden. Er hat in den frühen 1990er Jahren einige (ca. 25-28) Schriftarten (meist Jugendstil u. ä.) digitalisiert, darunter auch Gismonda. Die Schrift enthielt nur 2x26 Buchstaben und wenige Satzzeichen. Ich habe den Zeichenbestand 2002 und 2013 erheblich erweitert, Zeichenabstände ausgeglichen und knapp hundert Unterschneidungspaare hinzugefügt.
Im Oktober 2012 beanspruchte ein Geoff Nicholson, die Schrift 1971 für die inzwischen erloschene Firma Face Photosetting in London entworfen zu haben. Leider hat der mutmaßliche Designer auf weitere Nachfrage nicht mehr geantwortet. Aktuell: Version 1.30

Download


Lansbury FG

„Toulouse Lautrec“ oder „Art Gothic“ sind Bezeichnungen, unter denen diese Schrift bekannt ist. Populär wurde sie in den 1980ern durch die Krimiserie „Mord ist ihr Hobby“ mit Angela Lansbury in der Rolle der Schriftsteller-Detektivin Jessica Fletcher. So taucht sie im Netz auch unter den Bezeichnungen „Fletcher Gothic“ oder „Lansbury“ auf. Der Zusatz „FG“ kennzeichnet unsere Version mit erweitertem Zeichensatz und überarbeiteter Metrik. Aktuell: Version 1.10

Download


Trinigan FG

Bekannt durch den Film „The Nightmare Before Christmas“; Kursiert unter Bezeichnungen wie Glorietta, Burton's Nightmare, Goodfellow. Historischer Name möglicherweise „Columbian“
Unsere Version kommt mit westeuropäischem und türkischem Zeichensatz, Euro-Symbol und 108 Kerningpaaren. Aktuell: Version 1.10

Download